Gewölbecafé

Donnerstag & Freitag
9:00 - 18:00 Uhr
ganzjährig
ausgenommen an Feiertagen

oeffnungszeiten-icon-muehle

Gartencafé

Sonntag & Feiertag
12:00 - 18:00 Uhr
Ostern - Oktober
nur bei Schönwetter

oeffnungszeiten-icon-korb

Hofladen

Donnerstag & Freitag
9:00 – 18:00 Uhr
Samstag
8:00 – 13:00 Uhr

oeffnungszeiten-icon-korb

Online Shop

Montag – Sonntag
24/7
ganzjährig geliefert
oder vor Ort abholen

FAQ’s

Häufig gestellte Fragen an uns

Rund um die Bio-Mühle

Wird die Mühle noch mit Wasser betrieben?

Nein, früher war das so.
Mittlerweile wird die Mühle mit 100% Öko-Strom betrieben.

Kann ich die Mühle besichtigen?

Ja, die Mühle kann in kleinen Gruppen besichtigt werden. Bitte richtet Eure Anfrage an andreas.loeffl@wolfmuehle.de

Woher bezieht Ihr das Getreide für Euer Mehl?

Unser Getreide wird ausschließlich von regionalen Bio-Bäuerinnen und -Bauern aus den Landkreisen Erding, Ebersberg, Landshut, Mühldorf und Rosenheim geliefert.

Welche Sorten Getreide vermahlt Ihr?

Wir vermahlen verschiedene Sorten Emmer, Khorasan, Weizen, Roggen. Bei Dinkel achten wir auf die Sortenreinheit “Oberkulmer Rotkorn”.

Rund um das Bio-Mehl

Was ist so besonders an dem Mehl der Wolfmühle?

Wir legen großen Wert auf hochwertiges Getreide, das fair und umweltfreundlich produziert wurde. Deswegen beziehen wir unser Getreide von Bio-Landwirten aus der Umgebung. Durch die schonende Verarbeitung liefert unser Mehl in Bio-Qualität beste Backeigenschaften.

Ist euer Mehl Bio-zertifiziert?

Ja, wir sind ein rein ökologischer Betrieb und gehören dem Verband Naturland und Bioland an. Hier werden wir jedes Jahr im Herbst von der Kontrollstelle ABCert geprüft und zertifiziert.

Wie lange ist Euer Mehl haltbar und wie soll es gelagert werden?

Unser Mehl hält bei luftdichter und dunkler Lagerung bis zu ein Jahr

Mahlt Ihr auch glutenfreies Mehl?

Ja, das können wir bedingt mit unserer Schnitzer Thekenmühle. Jedoch kann es Spuren von Gluten enthalten. Wer 100% glutenfrei bei uns kaufen möchte, bedient sich im Regal bei den Fertigprodukten.

In welchen Größen wird das Mehl abgepackt?

Für unseren Laden wird das Mehl in den Einheiten 1kg, 2,5kg und 5kg abgepackt. Für Großkunden packen wir auch 12,5kg, 25kg oder größer ab.

Welches Mehl verwende ich für Brot?

Üblicherweise verwendet man die Vollkorn-Typen. Diese könnt Ihr aber auch mit unseren hellen Mehlsorten mischen.

Welches Mehl verwende ich für Kuchen & Feingebäck?

Üblicherweise verwendet man die hellen Mehltypen, die einen hohen Klebereiweiß haben. Hier bietet sich Weizenmehl 405 oder Dinkelmehl 630 an. 
In unserem Café backen wir ausschließlich mit Dinkelmehl 630.

Welches Mehl verwende ich für Pizza?

Üblicherweise verwendet man für den Pizzateig Weizenmehl 405.

Welches Mehl verwende ich für Schmalzgebäck?

Für Schmalzgebäck verwendet man Roggenmehl 610.

Welches Mehl verwende ich für Spätzle?

Für Spätzle verwendet man Weizendunst oder Dinkeldunst.

Wo kann ich Euer Mehl kaufen?

Unsere Mehle könnt Ihr in unserem Hofladen in der Wolfmühle kaufen. Außerdem findet Ihr uns in den Regalen der Tagwerk-Bioläden, des Vollcorner-Supermarkts, den Hermannsdorfer Filialen, den denns Biomärkten und weiteren regionalen Naturkostgeschäften.

Rund um den Bio-Hofladen

Was macht den Einkauf in der Wolfmühle so besonders?

Während über euch die Walzenstühle knarren, wählt Ihr mitten im Mühlengeschehen die frisch gemahlenen Produkte. Außerdem beraten wir euch gerne persönlich, professionell, individuell und lustig. Wir nehmen uns Zeit unseren Kunden den Zweck jeder Mehlsorte und -type zu erklären. Anschließend lässt sich der Einkauf mit einem Kaffee & Kuchen auf der Steinterrasse am Mühlbach verbinden. 

Was kann ich in eurem Hofladen alles kaufen?

In unserem Bioladen findet Ihr tatsächlich alles, was man zum Leben braucht. Wir führen ein sogenanntes Bio Vollsortiment. Durch unsere Kleinheit haben wir statt 100 Jogurtsorten eine übersichtliche Auswahl. Klasse statt Masse ist hier unser Motto. 

Gibt es Großpackungen oder Familienpackungen zu kaufen?

Ja, ihr könnt eine VPE, eine sogenannte Verkaufseinheit, unter bestellung@wolfmuehle.de vorbestellen (ausgenommen Molkereiprodukte). Wir rufen Euch an, wenn die Ware geliefert wurde. Hier gewähren wir einen Rabatt in Höhe von 10%.

Kann ich bei euch vegane Produkte kaufen?

Ja, wir bieten eine wechselnde Auswahl veganer Alternativen in unserem Hofladen an.

Kann ich bei euch glutenfreie Produkte kaufen?

Ja, wir bieten eine Auswahl glutenfreier Produkte und Mehle an.

Kann ich bei euch Backwaren kaufen?

Ja, wir bieten an unseren Öffnungstagen frische Brote, Semmeln und hausgemachte Kuchen an.

Kann ich bei euch regionale Fleischprodukte kaufen?

Ja, das funktioniert bei uns auf Vorbestellung. Wir haben die besten Kontakte zu regionalen Bio-Landwirten. Ruft uns unter 08121-33 34 an und wir besprechen euren Wunsch.

Wie kann ich im Laden bezahlen?

Vorzugsweise bar, aber mit PayPal und EC-Karte geht es auch.
Für Stammkunden bieten wir den Service eines Kundenkontos mit direktem Bankeinzug an. 

Kann ich bei euch Backzubehör kaufen?

Ja, Gärkörbe aus Peddigrohr, Backformen oder Teigschaber sind in unserem Sortiment zu finden.

Verkauft Ihr auch Getreideschrot?

Das Korn schroten wir frisch für Euch, grob bis fein. Wählt einfach nur die Getreidesorte aus.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Den Gutschein könnt Ihr gesplittet in der Bio-Gastronomie und im Bio-Hofladen einlösen.

Rund um die Bio-Gastronomie

Habt Ihr vegetarische, vegane Speisen und auch glutefreie Kuchen auf der Speisekarte?

Ja, bei uns gibt es Speisen und Kuchen für jeden, der vegan/vegetarisch oder glutenfrei essen möchte.

Gibt es im Garten Spielmöglichkeiten für Kinder?

Ja, wir haben ein XXL Trampolin, mehrere Schaukeln und eine Hängematte. Hühner, Gänse und Forellen können beobachtet werden. Auch der Bach lädt bei sommerlichen Temperaturen zum Plantschen ein.

Darf mein Hund mit in das Café ?

Ja, euer Hund ist herzlich willkommen, sowohl im Gewölbe, als auch im Garten. Bitte achtet darauf, dass weitere Gäste mit Kindern ebenso unseren Mühlengarten erleben möchten. Führt Euer Haustier bitte an der Leine.

Wie kann ich einen Tisch reservieren?

Gerne telefonisch unter 08121-33 34 oder per Mail an biokueche@wolfmuehle.de.

Wie kann ich bezahlen?

Vorzugsweise bar, aber mit PayPal und EC-Karte geht es auch.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Den Gutschein könnt Ihr gesplittet in der Bio-Gastronomie und im Bio-Hofladen einlösen.

Rund um das Feste feiern

Könnt Ihr vegetarisch, vegan oder glutefrei kochen und backen?

Ja, gerne begleiten wir Ihr fest vegetarisch, vegan oder glutenfrei. 

Kann ich bei euch im Garten eine freie Trauung abhalten?

Ja, im Rahmen einer Hochzeitsfeier könnt Ihr direkt am Bach im Schatten der Bäume Eure persönliche Zeremonie abhalten. Anschließend wird im festlich gedeckten Mühlgarten oder im urtümlichen Gewölbe gefeiert.

Kann ich bei einem Fest ein Rundum-Paket buchen?

Ja, hier erwartet Euch unser Know-how mit Komplettservice. Ganz ohne lästige Checklisten erfüllen wir Eure Wünsche. Neben unserer Bio-Verköstigung kümmern wir uns ebenso um die Dekoration und den Service. So genießt Ihr ein unvergessliches Beisammensein mit Euren Gästen. Schreiben Sie uns hier, dann senden wir unsere Bankettmappe mit allen Leistungen zu.

Mit wie vielen Personen kann ich bei Euch feiern?

In der Wolfmühle feiert Ihr ab 30 bis zu maximal 80 Personen. 

Gibt es eine Tanzfläche?

Ja, ein paar Stufen über dem Gewölberaum findet Ihr den “Pferdestall” mit originalem Mühlendielen zum tanzen und feiern.

Kann man auch im Garten feiern?

Ja, gerne könnt Ihr Kaffee & Kuchen oder das gesamte Fest im Garten stattfinden lassen, solange es das Wetter zulässt. Als Ausweichmöglichkeit steht immer unser Gewölbe zur Verfügung.

Kann man Kuchen oder Hochzeitstorte auch selbst mitbringen?

Ja, das ist möglich. Wir lassen unseren Service mit einem Tellergeld honorieren.

Kann man bei euch auch grillen?

Ja, gerne schmeißen wir für Euch den Holzkohlegrill an und grillen Fleisch, sowie auch veganes/vegetarisches Grillgut. Ein Sommerabend ist hierfür ideal geeignet, aber auch im Winter könnt Ihr das Grillangebot buchen.

Gibt es im Garten Spielmöglichkeiten für Kinder?

Ja, wir haben ein XXL Trampolin, mehrere Schaukeln und eine Hängematte. Hühner, Gänse und Forellen können beobachtet werden. Auch der Bach lädt bei sommerlichen Temperaturen zum Plantschen ein.

Kann ich auch nur die Location buchen und externe Dienstleister buchen?

Ja, kannst du. Ihr mietet nur unsere Location inkl. Bestuhlung für Euren Tag. Fragt hier Euren Wunschtermin unverbindlich an, gerne senden wir euch weitere Info’s zu.

Wann kann ich die Location besichtigen?

Fragt hier Euren Wunschtermin unverbindlich an, gerne senden wir euch weitere Info’s und einen möglichen Besichtigungstermin zu.